Herausforderung
Ein schnell wachsendes E-Commerce-Unternehmen im DACH-Raum sah sich mit steigenden Kundenservice-Anfragen konfrontiert. Die Vorsortierung und Beantwortung wiederkehrender Anfragen nimmt unnötig viel Zeit in Anspruch und die Reaktionszeiten bei Sonderaktionen übertrafen oft den Zielwert.
Lösung
Implementierung eines KI-gestützten, mehrsprachigen Kundenservice-Chatbots mit folgenden technischen Komponenten:
Nahtlose Integration in bestehende Website und Mobile App
Anbindung an das ERP-System für Echtzeitdaten zum Bestellstatus
Intelligentes Routing-System für komplexe Fälle
Multi-Language Support (DE, EN, FR, IT)
Ergebnisse
1
55% der Anfragen können automatisch beantwortet werden
2
24/7 Verfügbarkeit ohne zusätzliche Personalkosten
3
Konsistente Serviceleistung über alle Kanäle
4
28% Reduktion der Ticket-Eskalation
5
Reduzierung der ø Antwortzeit auf unter 40 Sekunden
Mitglied des
